Skip to main content

Versicherungen: Wie digital darf’s denn sein?

Diverse renommierte Beratungsunternehmen haben zahlreiche Gespräche mit führenden Unternehmen im Versicherungssektor geführt. Den meisten ist klar, dass Digitalisierung ein Thema mit fundamentalen Auswirkungen sein wird. Dennoch fällt es vielen Versicherern noch immer schwer, Digitalisierung als Ganzes systematisch anzugehen und entsprechend im Unternehmen umzusetzen und zu verankern. Es kristallisieren sich dabei insbesondere die nachstehenden, wiederkehrenden Themen heraus, mit denen sich die Versicherer konfrontiert sehen.

Die Entwicklung von Technologien war in der Vergangenheit oftmals nicht linear, sondern ist exponentiell vonstatten gegangen. Die Konsequenzen einer solchen mit immer grösserer Geschwindigkeit fortschreitenden technologischen Entwicklung werden fundamentale Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft und die gesellschaftlichen Strukturen haben. Jedoch tun wir Menschen uns schwer, uns auf derart rasante Veränderungen einzustellen – notabene darauf einzulassen. Doch abseits stehen kann gefährlich werden.