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Was bringt mir ein Versicherungstreuhänder?

Unternehmer haben am Ende des Tages nur ein Ziel: Sie wollen ihre eigene Firma erfolgreich weiterentwickeln. Dabei stehen Themen wie die Profitabilität, Effizienz und Marktpositionierung im Zentrum sämtlicher Überlegungen. Obwohl Versicherungen das Firmenbudget erheblich belasten, wird diesen in der Praxis sehr oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Auch kommt die Auseinandersetzung mit möglichen Risiken oftmals zu kurz – obschon gewisse Risiken den Fortbestand des Unternehmens gefährden können. – Hier hilft Ihnen ein Versicherungstreuhänder.

Es lohnt sich in jedem Fall, die eigenen Risiken sorgfältig abzuwägen und sich Gedanken über Sicherheitsmassnahmen zu machen. Im Nachgang gilt es, die versicherbaren Risiken massgeschneidert abzudecken.

Was unterscheidet den Versicherungsagenten und den Versicherungstreuhänder?

Der Unterschied zwischen einem Versicherungsagenten und einem Versicherungstreuhänder wird meist nicht zufriedenstellend erklärt. Bevor auf die Eigenschaften eines Versicherungstreuhänders, auch Versicherungsbroker genannt, eingegangen wird, möchte ich erstmal Licht ins Dunkel bringen und die einzelnen Bezeichnungen erläutern.   Versicherungsagenten sind Angestellte einer einzelnen Versicherungsgesellschaft. Sie versuchen, einem Kunden möglichst viele Produkte aus der eigenen Angebotspalette zu verkaufen. Dabei können sie nicht auf bessere oder günstigere Angebote am Markt zurückgreifen. Aus diesem Grund ist der Vertrieb stets sehr lokal organisiert und wird auf persönlichen Beziehungen aufgebaut. Die Entlöhnung der Agenten basiert meist auf sehr geringen Fixlöhnen und hohen variablen Leistungsgehältern. Die Agenten können somit durch Neuabschlüsse ihr Salär massgeblich beeinflussen. Dieses Anreizmodel über Neuabschlüsse führt häufig dazu, dass die Kundenbetreuung nach dem Abschluss vernachlässigt wird, da keine Abschlüsse mehr getätigt werden können.

Versicherungstreuhänder – oder auch Broker genannt – beraten ihre Kunden nicht nur in Versicherungsfragen, sondern betreiben in Zusammenarbeit mit den Kunden ein aktives Risikomanagement. Der nachhaltige Betreuungsansatz wird unterstützt durch das Entschädigungsmodell. Im Gegensatz zu Versicherungsagenten ist das Geschäftsmodell bei Versicherungstreuhändern nicht auf einmalige Abschlussprovisionen, sondern auf jährlich wiederkehrende Betreuungsentschädigen ausgerichtet. In der Fachwelt werden diese Entschädigungen als Courtagen bezeichnet. Dabei entschädigen die Versicherungen die Versicherungstreuhänder für ihre Arbeit bei der Kundenberatung sowie der Unterstützung im Schadenfall. Da sämtliche Versicherer die gleichen Entschädigungen ausrichten und der Versicherungstreuhänder nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden ist, sind die Voraussetzungen für eine neutrale Beratung sichergestellt.

Welche Leistungen erbringt die clarofinanz gmbh für Sie als Versicherungstreuhänder?

Als ausgewiesene Fachspezialisten analysieren wir Ihre aktuellen Versicherungspolicen und vergleichen diese – unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse und Ihrer Risikofähigkeit. Im Anschluss führen wir direkte Verhandlungen mit den Versicherungsgesellschaften, schreiben Ihre Verträge am Markt aus und erstellen Ihnen einen detaillierten Vergleich, welchem Sie die Leistungen und Kosten entnehmen können. In einem persönlichen Gespräch informieren wir Sie auch über die Servicequalität der einzelnen Anbieter und geben unsere Empfehlungen ab. Der Entscheid für einen Abschluss liegt jedoch immer bei Ihnen.

Bei der Identifikation von Risiken ist es gerade bei Kleinunternehmen von zentraler Bedeutung, dass auch die persönliche Situation des Unternehmers mitberücksichtigt wird. Die richtige Absicherung im Todesfall ist essentiell, damit die Firma auch im Todesfall des Inhabers in dessen Sinne weitergeführt werden kann und die Hinterbliebenen ausreichend abgesichert sind.

Unsere Leistungen sind jedoch noch viel umfangreicher. So übernehmen wir für Sie diverse administrative Arbeitsschritte wie z. B. Kontrolle von Policen, Prämienrechnungen, Pensionskassenabrechnungen usw.

Auch wenn Sie von einem Schadenereignis betroffen sind, dürfen Sie auf unsere Unterstützung zählen. Wir melden den Schadenfall – in Rücksprache mit Ihnen – beim Versicherer an und begleiten Sie bei der Schadenabwicklung.

Beratung für Spezialfragen

Dank unserer Erfahrung und unserem Expertenwissen können wir Sie so bestmöglich unterstützen und Ihre Interessen vertreten. Mit den Versicherern verhandeln wir hart, aber fair.

Gegen Honorar bieten wir zudem Unterstützung bei der Erarbeitung von Mitarbeiter-Reglementen, beraten Sie hinsichtlich arbeitsrechtlicher Fragen wie z.B. Lohnfortzahlungspflichten oder Sperrfristen und begleiten Sie bei der Erarbeitung eines auf Ihren Betrieb zugeschnittenen Risikomanagement-Konzeptes.

Zu unseren Stärken gehört auch die gezielte Mitarbeiterinformation in Form von Vorträgen oder Workshops – hier bieten wir Informationsveranstaltungen an, welche in der Regel Bestandteil eines «Schulungstages» sind, oder aber im Rahmen einer Feierabend-Veranstaltung für das Personal organisiert werden. Als professionelle Versicherungstreuhänder unterstützen wir unsere Mandanten in allen Versicherungsbereichen. Dazu zählen die Personenversicherungen wie die Berufliche Vorsorge (BVG), die Krankentaggeldversicherung und die Unfallversicherung. Aber auch für Sach- und Haftpflichtversicherungen sowie andere für Unternehmen relevante Versicherungen, wie Cyber-Versicherung, Transport-Versicherung usw., sind wir dank unserer ausgewiesenen Fachkompetenz die richtigen Ansprechpersonen.

Was nützen mir die Dienstleistungen der clarofinanz gmbh ganz konkret?

Der Nutzen aus der Zusammenarbeit mit uns ist sehr vielfältig. Sie profitieren in erster Linie von unserem umfassenden Fachwissen und unseren Marktkenntnissen – zudem sind wir für viele unserer Kunden ein gern gesehener Sparringpartner, um auch themenübergreifende Lösungen zu erarbeiten. – Ihre Vorteile sind die folgenden:

– Massgeschneiderter Versicherungsschutz: Sie haben die Deckung, die Sie brauchen

Dank unserer unabhängigen und professionellen Abschätzung der Risiken und Ihrer Bedürfnisse erfassen wir die wesentlichen Risiken und zeigen Ihnen auf, wie diese versichert werden können. Auch wird die Risikofähigkeit Ihres Betriebes berücksichtigt (Riskmanagement). Dies ermöglicht es Ihnen, klar zu entscheiden, welche Risiken Sie zu tragen bereit sind und welche Risiken mittels einer Versicherung abgedeckt werden sollen.

– Weniger Administrationsaufwand

Unsere Mandanten sparen im Regelfall jährlich deutlich mehr als 20 Stunden an Administrationsaufwand ein. Dies ermöglicht es, dass die frei werdenden Personalressourcen in einem produktiven Arbeitsgebiet eingesetzt werden und sich unsere Kunden voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können.

– Kosteneinsparungen

Nebst den bereits erwähnten zeitlichen Einsparungen resultiert durch unsere Beratung und unser Verhandlungsgeschick erfahrungsgemäss eine deutliche Reduktion der Versicherungsprämien – dies notabene bei gleichen oder besseren Versicherungsleistungen. Aufgrund unserer Marktkenntnisse sind Ihre Versicherungsprodukte stets auf dem aktuellsten Stand und deren Prämien jederzeit marktkonform.

Kosten des Versicherungsbrokers

Wir werden durch jährliche Betreuungsentschädigungen von den Versicherungsgesellschaften entschädigt. Somit entstehen für Sie als unsere Kunden keine Zusatzkosten – Im Gegenteil: Durch die Prämienreduktionen sparen Sie unter dem Strich Geld ein und haben sichergestellt, dass Sie – komme was wolle – hinsichtlich allen Versicherungsfragen von einem unabhängigen Profi beraten werden.

Nur noch ein Ansprechpartner für alle Versicherungsfragen

Bei einer Zusammenarbeit mit der clarofinanz gmbh haben Sie für all Ihre Versicherungsfragen den gleichen Ansprechpartner – dies ermöglicht es uns, Ihre Gesamtsituation stets im Überblick zu haben und Sie rasch und kompetent beraten zu können. Wir suchen langfristige und wertschätzende Partnerschaften mit unseren Mandanten.

Wer kann mit der clarofinanz gmbh zusammenarbeiten?

Grundsätzlich sollten alle Kunden die Dienstleistungen eines Versicherungstreuhänders in Anspruch nehmen. So haben sie Gewähr, dass sie stets von einem optimalen Versicherungsschutz zu fairen Konditionen profitieren. Insbesondere Unternehmenskunden sollten ihre bestehenden Versicherungspolicen aufgrund der steigenden Komplexität durch einen neutralen Spezialisten überwachen lassen.

Wie läuft ein Erstkontakt mit der clarofinanz gmbh ab?

In einem ersten Schritt lernen wir uns persönlich kennen und wir sichten Ihre bestehenden Versicherungspolicen. Anlässlich dieses Gespräches machen wir uns ein Bild über Ihre Bedürfnisse, Ihre Risikofähigkeit und mögliche Risiken, denen Ihr Betrieb ausgesetzt ist.

Auch klären wir anhand eines Fragebogens ab, wer inskünftig für welche Arbeiten verantwortlich ist – so können Sie auf Wunsch mehr oder weniger Arbeiten an uns delegieren und wir werden Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht.

Im Nachgang erstellen wir Ihnen eine Analyse der IST-Situation und unterbreiten Ihnen Optimierungsvorschläge.

Diese setzen wir in Absprache mit Ihnen um und betreuen Sie hinsichtlich sämtlichen Versicherungsfragen.

Wie kann ich mit der clarofinanz gmbh zusammenarbeiten?

Dies ist ganz einfach – Sie erteilen uns ein Brokermandat. Das Brokermandat berechtigt uns, Ihre Versicherungen zu betreuen, direkte Gespräche mit Versicherern zu führen und Sie im Schadenfall zu unterstützen.

Sämtliche Korrespondenz der Versicherer wird an unsere Adresse gesandt. Wir filtern für Sie heraus, was wichtig ist und entlasten Sie vom Durchstöbern des teilweise unnötigen Papierkrams.

Bei einem Brokermandat handelt es sich um einen einfachen Auftrag. Somit ist das Mandat jederzeit – ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist – kündbar.

Sollten Sie bereits durch einen Versicherungsbroker betreut werden und einen Wechsel zur clarofinanz gmbh in Betracht ziehen, kann dies sehr unkompliziert erfolgen und wir bereiten die notwendigen Schriftstücke für Sie vor.

Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Beraterwechsel vornehmen sollten, wenn Sie mit Ihrem aktuellen Berater vollumfänglich zufrieden sind – auch hier gilt: «never change a winning team». – Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns unverbindlich.